Positionen

Durch meine Ausbildung im Studium der Journalistik und im Volontariat bei einem öffentlich-rechtlichen Medienhaus fühle ich mich  klassischen journalistischen Tugenden verpflichtet. Dazu zähle ich Wahrhaftigkeit, Gründlichkeit, Ausgewogenheit, eine ethische Arbeitsweise und Transparenz. Teil dieser Tugenden ist auch, unvoreingenommen und neutral zu recherchieren und zu publizieren. Dennoch habe ich natürlich zu Themen, die für mich wichtig sind, eine Haltung entwickelt. Diese Positionen möchte ich hier transparent machen.

Offenlegung: Ich bin zahlendes Mitglied bei Correctiv.

Europa

Ein vereintes Europa ist ein gesamtzivilisatorisches Projekt, das sich der Friedenssicherung und dem ökonomischen Fortschritt verpflichtet hat. Der Diskurs über Europa wird jedoch von nationalen Debatten geleitet. Um die Legitimität und die Ergebnisse europäischer politischer Prozesse zu verbessern braucht es eine europäische Öffentlichkeit und eine weitere Beschränkung nationaler Interessen in den europäischen Institutionen. Das Prinzip der Subsidiarität und die nationalstaatliche Autonomie bleiben davon unberührt.

Informationsfreiheit

Die Transparenz politischer Entscheidungsprozesse ist entscheidend für die Meinungsbildung in einer Demokratie. Dem gegenüber steht der notwendige Datenschutz. Diese Prinzipien müssen gegeneinander abgewogen werden. Dabei sollte der Schutz des Individuums die Regel, der Schutz behördlicher Prozesse die Ausnahme sein. Dokumente sollten standardmäßig zugänglich gemacht werden; eine Zensur zum Schutz persönlicher, wirtschaftlicher oder staatlicher Geheimnisse ist möglich. Die Privatsphären von Bürgern und insbesondere von Berufsgeheimnisträgern sollten nur in begründeten Einzelfällen durch Überwachung eingeschränkt werden.

Lobbyismus

Interessenverbände sind ein unabdingbarer Teil einer pluralistischen Demokratie. Ihre Positionen geben Politikern einen Eindruck von gesellschaftlichen Strömungen und nötiges Expertenwissen. Die Legitimität dieser Beziehung beruht auf dem gleichberechtigten Zugang widerstreitender Interessen zu Entscheidungsträgern. In der Regel genießen jedoch Unternehmensinteressen in Deutschland wie Europa einen privilegierten Zugang. Um eine effektive gesellschaftliche Kontrolle jeglicher Beziehungen zwischen politischen Entscheidungsträgern und Lobbyisten zu ermöglichen, ist ein verpflichtendes Transparenzregister auf der Ebene einzelner Treffen notwendig.

Native Advertising

Influencer Marketing und Native Advertising ziehen ihre Stärke daraus, für Nutzer nicht klar als Werbung erkennbar zu sein. Damit haben sie ein hohes Beeinflussungspotenzial besonders bei jüngeren Zielgruppen. Grundsätzlich sollte jede Form bezahlter Werbung als solche klar zu erkennen sein. Bei journalistischen Angeboten müssen darüber hinaus Inhalt, Umfang und Kontext von Native Advertising besonders sorgfältig geprüft werden.

Videographie

Unser Eindruck von der Welt wird stärker als je zuvor durch Bilder geformt. Bei der Produktion von journalistischen Videoinhalten muss daher besonders auf die Einhaltung journalistischer Grundsätze geachtet werden. Eingriffe durch die Videographen in die Situation sollten minimiert werden und Inszenierungen klar erkennbar sein (zum Beispiel bei abgesetzte Interviews). Nachbearbeitung und Montage müssen im Bewusstsein möglicher inhaltlicher Veränderungen erfolgen und unterliegen ebenfalls den journalistischen Grundprinzipien.